Teelicht-Ofen

26. Februar 2018

Für den einen ist es ein Teelicht-Ofen – für den anderen ein Keramik-Backform-Ofen

Dass sich TENGO auch abseits der Küche einsetzen lässt, hat er schon bei der Monitor-Erhöhung gezeigt.

Jetzt im Winter kann er sich als Teelicht-Ofen beweisen, damit es im Terrassenpavillon auch nach Sonnenuntergang nicht zu kalt wird. So überwintern auch mediterranen Pflanzen windgeschützt. Den

Terrassenheizung mit Blumentopf
Terrassenheizung mit Blumentopf

sonnenverwöhnten Palmen und Topfpflanzen soll es nicht zu kalt werden.

Bei der Suche nach alternativen Heizmethoden begegnen einem u.a. auch Teelicht-Öfen aus Tonblumentöpfen. Hier wird ein größerer Blumentopf mit der Öffnung nach unten über eine kleineren gestülpt.

Eine auf einem umgedrehten Teller montierte Stange trägt alles. Die Wärme der Teelichter verfliegt nicht ungenutzt, sondern erwärmt die beiden Tonblumentöpfe so stark, dass sie genügend Wärme für den Terrassenpavillon abstrahlen. Alle notwendigen Materialien waren schnell besorgt und montiert. Als heikel erwies sich das vorsichtige Bohren mit dem Diamantbohrer in den unteren Teller. Der Teelicht-Blumentopf-Ofen erwärmte sich schon bald und funktioniert prächtig … ist aber in der Umsetzung nicht ganz so leicht wie es klingt.

Wird auch aus TENGO ein Teelicht-Ofen? Lag da nicht noch eine dauer-ungenutzte Keramik-Backform in einem Küchenschrank? Jetzt ist ihre Stunde gekommen!

Terrassenheizung mit TENGO
Terrassenheizung mit TENGO

Und so funktioniert’s auch ohne Bohren: Als Unterteller dient ein flacher Teller aus Oma’s Zeiten, auf den ein eckiger TENGO mit 4 Teelichtern gestellt und darüber die umgedrehte Keramik-Backform gestülpt wird. Die Backform schwebt einige Zentimeter über dem Teller und lässt ausreichend Luft an die Teelichter. Die brennenden Teelichter erwärmten die Backform und anschließend den kleinen Wintergarten. Auf den ersten Blick sieht es aus, als ob ein schokoladig glänzender Gugelhupf zu Kaffee-und-Kuchen einlädt.

Neu angewendet und ungewöhnlich kombiniert wird etwas Neues geschaffen

Terrassenheizung eckiger TENGO mit 4 Kerzen
Terrassenheizung eckiger TENGO mit 4 Kerzen

Das traurige Schmachten der Keramikbackform hat dank TENGO jetzt ein Ende. Der Backform-Ofen funktioniert mit beiden TENGO Formen; rund und eckig. Und das Schöne daran ist, es wird nicht gebohrt!

Haushaltsübliche Zutaten für den Keramik-Teelicht-Ofen:

1 TENGO
4 Teelichter
1 Keramikbackform